Lecker: Die einzige Portion Souris d'Agneau ist schnell vertilgt.

Zum Ersten, Zweiten, Dritten, Vierten - Kalbsleber!

Von Renate Brämer

Verlockend: Die "Lamm-Maus" ist ein besonders leckeres Stück der Keule.

Unser Hunger ist groß nach der Ankunft in Douai; eine stundenlange Autofahrt liegt hinter uns. Doch bei unserem Rundgang in der nordfranzösischen Stadt mit ihrem eindrucksvollen Glockenturm stoßen wir am Sonntagabend nur auf geschlossene Restaurants. Was nun? Mit knurrenden Mägen fragen wir nach der Rückkehr ins Hotel die Rezeptionistin um Rat: Wo gibt’s, bitteschön, doch noch etwas Warmes auf die Teller? Nachdenklich schaut sie uns an. Eigentlich wolle zu dieser Zeit, wenn das Wochenende schon gelaufen sei, in Douai kein Mensch mehr essen gehen, klärt sie uns auf. Deshalb sei es schwierig, jetzt ein geöffnetes Restaurant zu finden. Und dann hat sie doch noch einen Tipp für uns parat – das Le Vintage!

Gerettet! Erleichtert belegen wir wenig später in dem fußnahen gemütlichen Lokal einen Tisch. Auch die Speisekarte ist recht vielversprechend. Sie bietet zum Beispiel Souris d'agneau an, das leckere Stück Muskelfleisch am unteren Teil der Lammkeule, dessen Form an eine Maus erinnert und das dieser seinen Namen verdankt. Doch ist nur noch eine einzige „Lamm-Maus” für uns drei zu haben. Die soll in jedem Fall meine Freundin bekommen, die uns bei allen Ausflügen in Nordfrankreich so bereitwillig und sicher durch die Gegend kutschiert hat, sind wir uns einig.

Ich selbst finde schnell eine Alternative. Lammkoteletts schmecken mir schließlich auch. Allerdings sind diese schon ganz und gar ausgegangen, erklärt mir die Bedienung nun voller Bedauern. Na gut. Ich werfe erneut einen Blick in die Speisekarte. Dann hätte ich gern die Ente à l’Orange. Schon wieder schüttelt sie den Kopf. Alle Portionen schon weg! Vom Hunger getrieben, nehme ich beim vierten Anlauf schließlich mit der Kalbsleber vorlieb, die ich eigentlich gar nicht mag. Aber die gibt’s immerhin noch.

Ich kann es mir nicht verkneifen, der Serviererin  zu erzählen, dass ich etwas Ähnliches zuletzt in Boltenhagen an der Ostsee erlebt habe, lange vor der deutschen Wiedervereinigung zu DDR-Zeiten, aber noch niemals in Frankreich. Diese Anspielung versteht sie jedoch nicht, denn dazu ist sie viel zu jung. Doch sie ist außerdem auch besonders nett und freundlich, und das reißt es raus. Mein Unmut über meine mühselige Bestellung verpufft im Nu. Außerdem schäumt ein zweiter Besänftigungsfaktor in unseren Gläsern – das leckere Leffe-Bier.

Informationen


Atout France - Französische Zentrale für Tourismus, Postfach 100128, 60001 Frankfurt am Main, [email protected], www.rendezvousenfrance.com