Jagd nach dem Est! Est! Est!

Von Renate Brämer

Es gibt viele Gründe, nach einem ganz bestimmten Wein Ausschau zu halten. Zum Beispiel die Empfehlung einer Restaurantkritik oder der Wunsch nach dem gleichen leckeren Tropfen, mit dem ein Bekannter bei seiner Fete gepunktet hat. Doch manchmal geht es einfach nur um eine kleine Zeitreise: Die  Erinnerung an ferne, gute Urlaubstage soll noch einmal heraufzubeschworen werden.

Erfrischend an heißen Sommertagen: der italienische Est! Est! Est.Dann kann die Weinsuche aber schon mal zur anstrengenden Jagd werden. Der italienische Est! Est! Est! zum Beispiel, den wir vor etwa 30 Jahren am Bolsena-See in Italien gesüffelt haben, ist anscheinend völlig aus der Mode und deshalb aus Hannovers Weinregalen spurlos verschwunden.

In seinem früheren Wohnort Hamburg, da habe es den vor kurzem noch an jeder Ecke gegeben, verrät mir ein Händler nach meiner Frage versonnen -  und muss heute in der Stadt an der Leine jedoch passen. Immerhin weiß er auf Anhieb, was ich suche. Ganz im Gegensatz zu einer Verkäuferin in der Innenstadt. „Wie heißt der?"  fragt sie ratlos. „Est! Est! Est!" wiederhole ich.  „Nie gehört, haben wir nicht", antwortet sie, nachdem ihr klar ist, dass ich keineswegs stottere.

Aus zwei Dutzend Läden gehe ich ohne Flasche wieder heraus. Dafür mit bemerkenswerten Kostproben von der jeweiligen Kundenfreundlichkeit. Zehn Punkte gebe ich dem italienischen  Feinkostladen in der Südstadt: Besonders zuvorkommend fällt die Bedienung hier aus, auch wenn ich nichts, nicht einmal eine Handvoll Oliven, kaufe. 

Den Vogel am anderen Ende der Skala schießt dagegen ein Händler in der Markthalle ab. Meine Frage, ob er den  Est! Est! Est! führe, beantwortet er mit der Mimik einer Statue und einem einzigen Wort: „Nein." Mehr bekomme ich nicht zu hören in der offensichtlich gruß- und lächelfreien Zone. 

Am Ende bestellt mir meine Tochter den erfrischenden Weißen per Internet. Schließlich war sie als Kleinkind mit von der Partie, als wir in Montefiascone erstmals Bekanntschaft mit dem Est! Est! Est! gemacht haben. Natürlich immer nur mit einem Becher Saft in der Hand...       

Siehe auch: Hommage an Giuseppe (Reiseberichte Italien)   

 

Informationen

Staatliches italienisches Fremdenverkehrsamt (ENIT)Neue Mainzer Strasse 26
60311 Frankfurt  am Main
Tel. 0049 (0) 69 - 23 74 34
Fax 0049 (0) 69 - 23 28 94